Einzeltäter

Plakatgestaltung
Hochschul-Projekt
4. Semester​​​​​​​
208 Todesopfer rechter Gewalt in Deutschland seit 1990.
Und immer wieder ist die Rede von psychisch kranken Einzeltätern. Diese These verschließt die Augen vor rechtsradikalen Strukturen, vor Radikalisierung in Netzwerken, rechtsextremen Gruppierungen und dem Einfluss rechten Gedankenguts in der Politik. Gleichzeitig herrscht immer noch eine große Diskrepanz zwischen der Zählung von Todesopfern rechter Gewalt von staatlichen Behörden und von unabhängigen Organisationen. Daran muss sich etwas ändern, Deutschland muss rechten Terror ernst nehmen.
Entstehung
/
Prozess



Anmerkung: Da das Plakat bereits im Herbst 2019 entstand, sind in den früheren Versionen die Todesopfer des Anschlags in Hanau noch nicht mit eingebunden.​​​​​
Das Plakat entstand in meinem 4. Semester an der ecosign im Kurs “Protest Plakate” bei Simon Roth, in welchem wir Plakate zu frei wählbaren Themen gestalteten. Als Einschränkung bekamen wir jede Woche eine formale Vorgabe. Bei diesem Plakat war es, nur mit Typografie zu arbeiten.

Die Einzeltäter-These war damals wieder in den öffentlichen Diskurs gelangt, durch den kurz zuvor geschehenen Anschlag des Rechtsextremisten Stephan Balliet in Halle. So viel meine Wahl auf dieses Thema.​​​​​​​
​​​​​​​





Anmerkung: Mir ist bewusst, dass solche Schriften 1941 durch den Normalschrift-Erlass verboten wurden, jedoch prägten Schriften wie die Tannenberg (die auch Schaftstiefel-Grotesk genannt wurden) bis dahin sehr die visuelle Erscheinung des Nazi-Regimes und wurden selbst im Briefkopf des Normalschrift-Erlasses noch verwendet. Heute werden diese Schriften jedoch trotzdem oftmals mit dem Nationalsozialismus assoziiert.
Ich setzte beim ersten Entwurf die Schrift sehr klein, um die Betrachter:innen zum Näherkommen zu zwingen, merkte jedoch schnell, dass die visuelle Wirkung nicht der inhaltlichen Ebene entsprach und die Schrift groß und dick sein muss. Dadurch wurde auch die Silhouette von Deutschland besser erkennbar. Um den anfangs verwendeten erklärenden Untertitel vollends obsolet zu machen, wählte ich als Schrift die Tannenberg, die von vielen mit der NS-Zeit assoziiert wird und somit den Bezug zu rechtem Terror in Deutschland auf der visuellen Ebene herstellt.​​​​​​​
Nutzung des Plakats
Ich stelle das Plakat in verschiedenen Größen zum Download bereit, allerdings nur für nicht-kommerzielle Zwecke. Auch liegen die Urheberrechte bei mir, ohne Absprache dürfen keine Änderungen oder Verfremdungen vorgenommen und die Arbeit auch nicht unter eigenem Namen veröffentlicht werden.
Bitte achte darauf, das Plakat nur so oft wie nötig und nicht für den Mülleimer auszudrucken. Versuche bitte außerdem darauf zu achten, Umweltpapier zu verwenden, sofern das möglich ist.​​​​​​​
Spenden
Ich stelle mein Plakat frei zur Verfügung, da ich mich  nicht an Gewalt bereichern möchte. Wer gerne Initiativen gegen Rechts und rechte Gewalt finanziell unterstützen möchte, kann dies beispielsweise über die Amadeu-Antonio-Stiftung tun.
Download
Klicke auf das gewünschte Din Format, um das jeweilige PDF zu öffnen und lade es dann herunter (download startet nicht automatisch).
Din A4      Din A3      Din A2      Din A1      ​​​​​​​Din A0
Back to Top