Tagebuch eines 

Streamers


Konzeption, Gestaltung, Prototyp
Hochschul-Projekt
5. Semester
Kooperation mit: Wuppertal Institut
zusammen mit: Anna Sorgalla
& Joshua Witt
In einem groß angelegten Forschungsprojekt untersucht das Wuppertal Institut gemeinsam mit weiteren Partner:innen die klimatischen Auswirkungen der IKT-Nutzung (IKT = Informations- & Kommunikations-Technoglogie) von Jugendlichen. Unsere Aufgabe war es, für die Zielgruppe von 12-19 Jährigen einen sogenannten IKT-Klimarechner zu gestalten, in dem Schüler:innen sich den CO2-Fußabdruck ihrer IKT-Nutzung (vornehmlich Streaming etc.) erechnen lassen können.

Nach eingehender Zielgruppenanalyse entwickelten wir ein Gestaltungskonzept, bei dem wir uns auf den oberen Teil der Zielgruppe konzentrierten, da sich Schüler:innen im Alter von 12-16 stark nach oben orientieren. Uns war wichtig, den Jugendlichen auf Augenhöhe zu begegnen und sie da abzuholen, wo sie sich aufhalten.
Konzept
Uns ging es nicht darum, Streaming zu verteufeln und versuchen, dieses komplett aus dem Konsumverhalten zu verbannen, sondern vielmehr darum, ein Bewusstsein für den eigenen Konsum und dessen Auswirkungen zu schaffen. Daher die konzeptionelle wie gestalterische Anlehnung an das Tagebuch als Medium der Selbstreflexion.

Unser Rechner besteht aus zwei Hauptelementen. Die Fragen zum Errechnen des Fußabdrucks bilden die Grundlage. Diese werden immer wieder unterbrochen von Tipps & Tricks zur klimafreundlicheren IKT-Nutzung.
Gestaltung
/
Fragen

Um die Datenabfrage möglichst interessant und gleichzeitig einfach zu halten, wählten wir für die Eingabe verschiedene interaktive & intuitive Lösungen wie swipen, Slider und Radiobuttons. Die Gifs lockern das schlichte Design auf und greifen den Kritzelcharakter aus Tagebüchern wieder auf.
Gestaltung
/
Tipps & Tricks

Die Tipps & Tricks tauchen thematisch passend zwischen den Fragen auf und laufen mit einer Zeitleiste visualisiert 10 Sekunden lang ab. Die Fotografien, die die Grundlage bilden, spiegeln Alltag und Lebensgefühl der Zielgruppe wieder und schafft Identifikationspotential.
Prototyp
Klicke dich gern durch unseren Protoypen um den ganzen Rechner anzuschauen.
Back to Top